Mehr Grün in der Gemeindevertretung

Am 22.04.2021 hat sich die neue Edertaler Gemeindevertretung konstituiert. Mit dabei waren vier grüne Mitglieder – ein grünes Mitglied mehr als in der vorherigen Wahlperiode. Rainer Pfeffermann bleibt weiterhin Fraktionsvorsitzender. Silke Backhaus bleibt ebenso stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Karin Krüger und Dr. Barbara Weller sind in der Fraktion neu hinzugekommen. Frank Lange wird die GRÜNEN weiterhin als Beigeordneter im Gemeindevorstand vertreten.

Rainer Pfeffermann, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Edertal: „Wir sagen: Vielen, vielen Dank für das Vertrauen unserer Edertaler Wähler*innen. Wir haben unser Ergebnis von 9,3% der Stimmen in 2016 auf nun 14,22% ausgebaut und konnten von allen Parteien, die in Edertal zur Kommunalwahl angetreten sind, am meisten Prozentpunkte zulegen. Dadurch konnten wir in der Gemeindevertretung einen Sitz hinzugewinnen, und es fehlten nicht viele Stimmen für einen weiteren Sitz. Dies ist ein großartiges Ergebnis und gibt uns Rückenwind für die nächsten fünf Jahre. Vielen Dank an den ausscheidenden Franz-Josef Göllner für seinen unermüdlichen Einsatz, sein Engagement und seinen Sachverstand. Lieber Franz-Josef: Wir werden Dich vermissen!“

Folgende Mitgliedschaften und Ämter und werden die grünen Mitglieder der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstands innehaben:

Rainer Pfeffermann (Fraktionsvorsitzender)

• Stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung
  • Stellvertretender Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses
  • Vertreter im Aufsichtsrat der Edersee Marketing GmbH

Silke Backhaus (stellvertretende Fraktionsvorsitzende)

• Mitglied der Gemeindevertretung
  • Stellvertretende Vertreterin in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Naturpark Kellerwald-Edersee

Karin Krüger

• Mitglied im Bauausschuss