GRÜNE Edertal blicken auf erfolgreiches Jahr 2016 zurück

Liebe Freundinnen und Freunde grüner Ortspolitik,

das vergangene Jahr hat für uns alle eine wichtige Veränderung in der Kommunalpolitik gebracht. Eine Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat erstmals Einzug in das Edertaler Parlament gehalten! Ihr habt dazu beigetragen, dass grüne Ortspolitik im Edertal betrieben werden kann. Durch die regionale Presse, Facebook oder durch unsere Homepage (www.gruene-edertal.de) seid ihr sicherlich darüber informiert, welche Ziele die Fraktion durch entsprechende Anträge in der Gemeindevertretung verfolgt.

Derzeit liegt ein Antrag in dem Ausschuss Bauen-Planen- Umwelt-…. , mit dem Inhalt des Verzichts von Pestiziden auf kommunalen Flächen. Bevor es zu einer Abstimmung kommen kann, müssen noch weitergehende Informationen beigebracht werden. Weiterhin bedarf es aber noch grundlegender Überzeugungsarbeit der Ausschussmitglieder.

Dem Arten- und Gewässerschutz, der biologischen Vielfalt und noch sauberer Luft kämen wir bei einem positiven Abstimmungsergebnis ein gutes Stück näher.

In der Familien bzw. Sozialpolitik sorgte unsere Fraktion durch einen Änderungsantrag dafür, dass im Rahmen einer baulichen Maßnahme am Kindergarten Bergheim die Voraussetzungen zur Inklusion (Behindertengerechte Toilette für Kinder und Erwachsene) erfüllt wurden.

Aber nicht nur die Fraktion gestaltet die Politik. Basisdemokratie ist ein Grundsatz der GRÜNEN. Ihr alle könnt die Ortspolitik in Edertal mitgestalten. Eine Möglichkeit hierzu ist, Eure Anliegen dem Vorstand (jedes Mitglied ist gleichberechtigt) schriftlich (z. B. über das Kontaktformular der Homepage) mitzuteilen. Begrüßenswerter wäre es jedoch, wenn Ihr zu den Ortsmitgliederversammlungen und den Fraktionssitzungen kommen würdet und wir im regen Austausch miteinander Ziele festlegen und für noch mehr GRÜN in unserer Gemeinde sorgen würden. Den nächsten Termin einer OMV teilen wir rechtzeitig mit.

Zunächst wünschen wir Euch jedoch einen guten Start ins Neue Jahr und für den großen Rest des Jahres Glück und Zufriedenheit.

Mit Grünen Grüßen
Euer Vorstands-Team